Der Fotograf Karl Maas

Die Legende der Eifel-Fotografie

So hab ich ihn genannt, bevor ich ihn persönlich kennengelernt habe. Und ich möchte ihn weiter so nennen, weil sich meine Annahme bestätigte. Ich hab ihn in seinem Domizil besucht, hab gesehn, mit welcher Leidenschaft er arbeitet, wie zielstrebig und geduldig er seinen unverkennbaren Motiven in der Eifel und der Mosel nachgeht. 

Motive mit einzigartigen Stimmungen, wo es auf das optimale Licht, die richtige Tageszeit, den erwünschten Frühnebel und manchmal auch auf das kleine Quäntchen Glück ankommt...
...das er wohl immer zu haben scheint.

Karl Maas ist in Daun geboren und aufgewachsen. Seine Lehr- und Wanderjahre als Fotograf, wie er das selbst bezeichnet, fanden in Fotolabors und Studios im Raum Köln statt. Diese schloss er mit der Gesellenprüfung ab. Seit 1990 lebt er in Schalkenmehren, mitten im Herzen der Vulkaneifel und mitten in seinem Reich der Kunst, der Fotografie und der unzähligen Motive.


 

Sein Schaffen lässt sich in drei Bereiche einteilen: 

Die Fotokarten 

Hier hat er inzwischen eine prominente Postkarten-Edition mit über 90 Motiven. Dazu kommen doppelseitige Geschenkkarten mit Umschlägen. Erhältlich sind seine kleinen Schätze im Dauner Buchhandel.

Die Fotokalender 

Der grosse Eifelkalender ist wohl der Eindruckvollste, ausnahmslos mit künstlerisch wertvollen Bildern von Karl Maas und anderen namhaften Fotografen. Der kleine Eifelkalender ist etwas handlicher und zeigt wunderschöne Motive mit touristischem Schwerpunkt. Aber auch im bekannten Mosel-Kalender ist Karl Maas sehr präsent.

Im Vertrieb Mayener Bücherstube sind noch Kalender 2015 vorrätig !


 

Die Auftrags-Fotografie 

Auf Anfrage arbeitet er auch in der Werbefotografie. Als prädestinierter Natur-Fotograf zieht er das Arbeiten vor Ort vor. Einer seiner Schwerpunkte sind die unvergleichbaren Luftaufnahmen. Die Bilder aus seinem umfangreichen Fotoarchiv werden gerne von Presse, Medien und Magazinen genutzt und unterliegen dem Nutzer- und Urheberrecht.


 

Die Fotos von Karl Maas können auf Kundenwunsch als Grossfotos in Maßarbeit angefertigt werden. Viele Hotel-Foyers und Arztpraxen der Umgebung haben den besonderen Reiz solcher Projektionen schon entdeckt.


 

Fotografie Karl Maas 

Auf Koop 6, 54552 Schalkenmehren
Telefon: 06592 982950
E-Mail: info@karlmaas.de